Tipps für eine vorteilhafte Preisbesprechung während des Immobilienkauf



Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Markttrends genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Eigentümer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Einfühlungsvermögen. Gehen Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten klar formuliert unemotional und plausibel sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *